Hilfe und Beratung
Notfalladressen
Auf der Webseite des Jobcenters Gelsenkirchen finden Sie alle Notfalladressen zu Gesundheit, Beratung und weiteren wichtigen Themen. jobcenter-gelsenkirchen.de
Fragen & Antworten
Für unsere wöchentliche Lebensmittelausgabe können Sie sich unter Vorlage Ihres Bewilligungsbescheides und Personalausweises bei uns anmelden, wenn Sie eine der folgenden sozialen Transferleistungen beziehen:
ALG II (Bürgergeld), soz. Grundsicherung (SGB XII) , Wohngeld, kleines Einkommen/Rente mit Wohngeld oder Grundsicherung, Leistungen nach AsylbLG.
In akuten Notlagen helfen wir direkt und unbürokratisch bei der Überbrückung der Situation und gegebenenfalls der Inanspruchnahme möglicher Sozialleistungen.
Unsere Lebensmittelhilfe erhalten Sie für die Dauer des Bewilligungszeitraumes Ihrer sozialen Leistung. Für die wöchentliche Lebensmittelabgabe bitten wir jeweils um eine Spenden von 2 Euro zur Finanzierung von Ausgaben wie Miete, Strom und Benzin.
Bitte bringen Sie zur Anmeldung Ihren Bewilligungsbescheid und Ihren Ausweis mit.
Nein, es werden keine warmen Speisen angeboten. Sondern eine große Auswahl an haltbaren Lebensmitteln, Obst und Gemüse.
Lebensmittel erhalten Sie an Ihrer Ausgabestelle. Die Ausgabestellen sind nach Postleitzahlen aufgeteilt. Auf der Seite Ausgabestellen finden Sie die für Sie zutreffende Adresse.
Die Tafel lebt von Spenden und dem Engagement von ehrenamtlich arbeitenden Menschen. Sie können uns dementsprechend auf vielen Wegen helfen:
- Geldspende
- Kleiderspende
- Sachspenden
- ehrenamtliche Mitarbeit
Alle Informationen finden Sie unter Spenden.